Daten & Fakten

Sanierung, Umnutzung und Erweiterung eines denkmalgeschützten Kirchengebäudes

Bauherr: Kirchenkreis Leverkusen

Ort: Leverkusen

Generalplanung:

Nutzung: Kindertagesstätte

Wohneinheiten:

Bruttogeschossfläche: 1150 m²

Fertigstellung: 2022 Baubeginn

Johanneskirche, Leverkusen

Die evangelische Johanneskirche in Leverkusen-Manfort wurde in den Jahren 1953-54 von Otto Bartning erbaut und steht seit 1995 unter Denkmalschutz. Typologisch gehört sie zum Bartningschen Notkirchenprogramm, mit dem nach dem Zweiten Weltkrieg Gemeinden ein unkomplizierter Kirchenbau in Selbstbauweise ermöglicht werden sollte. Bartning verwirklichte hier ein komplettes kirchengemeindliches Zentrum, das beispielhaft für seine Vorstellungen des Kirchenbaus steht. Nach der Auflösung der Kirchengemeinde 2018 wird das Ensemble nun behutsam und denkmalgerecht saniert, erweitert und in seine neue Nutzung als Kindertagesstätte überführt.

Ähnliche Projekte